Kunststoffabfälle

Bündner Sammelsack: Kunststoff ist ein edles Hightech-Material und kann mehrfach recycelt werden - kurzum - viel zu schade für den Einmalgebrauch!

Verpackungsfolien, Zahnpastatuben oder auch Blumentöpfe landen in vielen Haushalten im Kehrricht und werden nicht recycelt. Künftig soll die Zahl deutlich grösser werden und aus diesem Grund wurde für eine flächendeckende und einheitliche Sammlung von Kunststoffen der Bündner Sammelsack lanciert.

Kunststoffe aus Haushalten sind in der Regel Lebensmittelverpackungen. Diese sind nur kurz im Umlauf und eignen sich deshalb gut fürs Recycling. Doch trotzdem werden die Abfälle häufig nur einmal genutzt und dann verbrannt, sodass die Umwelt stark belastet wird. Der CO2-Austoss durch Kunststoffrecycling soll sich im Einzugsgebiet bis in drei Jahren um über zwei Millionen Kilogramm reduzieren. Ausserdem erhält die Schweiz dadurch neue Rohstoffe und muss weniger Erdöl importieren. 

Bezogen werden kann dieser Sammelsack bei uns an der Industriestrasse 5a in Chur und ebenso jederzeit in der dafür vorgesehenen Mulde vor den Toren der Vögele Recycling AG entsorgt werden!

Downloads